Danklied eines Erlösten

Liebe Gemeinde,

Kennen Sie das auch? Seit Tagen hat man einen Ohrwurm und bekommt diesen nicht aus dem Kopf. Immer wieder summt und pfeift man das Lied oder singt es. Für die Mitmenschen kann das manchmal ganz schön nervig sein. Ich hatte neulich auch so einen Ohrwurm: Veronica, der Lenz ist da, die Mädchen singen Tralala. Es ist ein altes Lied von den Comedian Harmonists. Das war ein Berliner Vokalensemble der Jahre 1927 bis 1935. Neulich lief das Lied noch mal im Radio. Eine sehr eingängige Melodie. Ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf. Ein weiteres Lied, was ich momentan viel singe, stammt aus einem Psalm:

Danket dem Herrn, denn er ist freundlich, und seine Güte währet ewiglich.
Psalm 107, 1

Wir singen es zu Hause als ein Tischlied vor der Mahlzeit. Ich pfeife oder singe dieses Lied zu vielen Gelegenheiten. Im Auto, am Schreibtisch, wenn ich die Spülmaschine ausräume… Immer wieder kommt mir dieses Lied in den Sinn.

In meiner Bibel steht, dass der Psalm 107 ein Danklied eines Erlösten ist. Für mich eine tolle Vorstellung: Ein Erlöster ist für mich jemand, der eine große Freiheit und Frieden in seinem Leben spürt. Den Grund dafür findet er bei Gott. Daran möchte ich gerne jeden Tag denken und es besingen. Diesen Frieden und diese Freiheit, die von Gott kommt, wünsche ich Ihnen auch!

Ihr
Diakon Markus Schlimm