Gesprächskreis

Suche nach Antworten auf offene Fragen unserer Gesellschaft

Der Jedermann- und Jedefrau-Gesprächskreis
Der Kreis ist offen für alle, für jung und alt, für männlich und weiblich, für evangelische oder katholische Gläubige und auch für Andersgläubige, Einheimische und Fremde, für Berufe und für Bekenntnisse jeder Art – kurz für alle, die sich für aktuelle Fragen und Probleme unserer Gesellschaft interessieren. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Wer?
Im Jahre 2009 haben wir diesen Gesprächskreis vereinbart. Wir, das waren Iris Quadt, Markus Schlimm, Peter Quadt und Horst Viehmann. Inzwischen ist Albrecht Roebke dazu gekommen. Wir wussten nicht, wie sich der Gesprächskreis entwickeln würde, als wir die Gründung des Kreises beschlossen haben. Aber wir waren uns einig, dass wir diskutieren würden, auch wenn nur drei, vier oder fünf Menschen kämen. Doch es waren bisher immer zwischen 10 und 25 Teilnehmer da und einmal sogar über 30.

Was?
Wir haben bisher zahlreiche Gesprächsabende durchgeführt mit interessanten Themen und Diskussionen. Es ging um Demokratieverdrossenheit in unserer Gesellschaft, um „Stadt oder Dorf in Neunkirchen-Seelscheid“, um „Steuern zahlen – Lust oder Frust?“, um das Problem „Werden wir durch die Medien manipuliert?“, um die Frage, „Gehört der Islam zu Deutschland?“ und manches mehr. Einmal haben wir die kommunalpolitischen Programme unserer im Gemeinderat vertretenen Parteien auf den Prüfstand der Diakonie gestellt als kleine Orietierungshilfe für Wahlen.
Bei dem Gespräch über Steuern haben wir eine Resolution zur Frage des politischen Anstandes an den Ministerpräsidenten und die Fraktionsvorsitzenden im Landtag übermittelt sowie eine Informationsreise nach Düsseldorf zum Besuch im Landtag verabredet. Eine weitere Resolution zur Frage des wirtschaftlichen Wachstum haben wir dem mit dieser Problematik befassten Ausschuss des Deutschen Bundestages geschickt, der sich für die hilfreichen Anregungen bedankte.

Wann?
Die Treffen des Kreises finden an Mittwochabenden nach Verabredung des Termins statt, jeweils um 20 Uhr. Die Zeiten und Themen werden auf dieser Homepage, im Sonntagsbrief und im örtlichen Mitteilungsblatt sowie auf der Homepage der politischen Gemeinde bekannt gemacht.

Wo?
Im Gemeindehaus der evangelischen Kirche.

Mitmachen?!
Jede Frau und jeder Mann ist willkommen. Je mehr kommen, desto interessanter und auch informativer wird es. Der Gesprächskreis könnte sicherlich eine größere Zahl von Teilnehmern „vertragen“. Er könnte noch mehr Menschen animieren, sich mit wichtigen Fragen unserer derzeitigen Gesellschaft zu beschäftigen. Aber auch 10 oder 15 oder 20 Teilnehmer sind ein Stück Öffentlichkeit und geeignet, Erkenntnisse zu Problemen unserer Zeit ins öffentliche Bewusstsein zu tragen.

Ansprechpartner:
Horst Viehmann, Tel.: 0 22 47 / 97 11 56