Vokalensemble

Ein guter Gesang wischt den Staub vom Herzen – Foto: A. Eckes

Wer sind wir?
Kurz vor Weihnachten 2005 kamen ein paar Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören zusammen, um englische Weihnachtslieder im Original einzuüben – und ggf. auch im Gottesdienst zu präsentieren.
Während der ersten Proben wurde klar, dass sich hier ein „Ensemble“ gefunden hatte. Es dauerte jedoch noch einige Monate, bis sich ein echtes Doppelquartett mit einem Leiter bildete mit dem Anspruch, in gehobener Qualität zu musizieren.
Hatten wir uns anfangs nur alle 1-2 Monate zu einer Probe getroffen, um ab und an ein kleines Konzert aufzuführen, erhöhte sich die Probenfrequenz mit den wachsenden Aufgaben, die wir uns stellten.
Heute proben wir jede Woche und fügen gelegentlich noch Sonderproben hinzu.

Was?
Das Repertoire hat sich stetig weiter entwickelt und umfasst neben weltlichen Stücken von der Renaissance bis ins 20. Jahrhundert vor Allem geistliche Werke von Schütz bis Rutter, die in Kirchen beider Konfessionen in der Umgebung aber auch an anderen Orten erklangen. Als Beispiel sei hier das allererste Benefizkonzert genannt, das im Kunsthaus Seelscheid im November 2009 stattfand – mit dem Thema „Rund um die Martinsgans“.
Die regelmäßige musikalische Gestaltung von Gottesdiensten gehört ebenso zur Tradition des Seelscheider Vokalensembles wie das alljährliche Benefizkonzert zu Gunsten der Neunkirchen-Seelscheider Tafel, bei dem uns seit drei Jahren die Pianistin Gabriella Brezózcki-Wedewardt begleitet und mit eigenen Piano-Solos unterstützt.
Meist singen wir jedoch „a capella“, also ohne Instrumentalbegleitung.

Wann und Wo?
Das Vokalensemble probt jeden Dienstag von 18:30 bis 20:15 Uhr in der Dorfkirche.

Mitmachen:
Versierte Sänger sind uns immer willkommen. Wer Lust hat, mitzusingen: Einfach mal zur Probe kommen!

Ansprechpartner:
Chorleiter: Walter König, Tel: 02247-5656