Flüchtlingshilfe

Bereits im Herbst 2014 begann die Unterstützung der Kommunalgemeinde durch die Kirchen über die Evangelische Kirchengemeinde Neunkirchen, da wir die Neunkirchen-Seelscheider Tafel bei uns beherbergen. Seit August 2015 ist unsere Kirchengemeinde in der Flüchtlingshilfe aktiv, als die Turnhalle belegt wurde, vier Gemeinschaftsunterkünfte angekündigt und an die 200 Menschen aus verschiedenen Ländern in Seelscheid angesiedelt wurden. Mit Marion Skarpil, die sich als Patenkoordinatorin ehrenamtlich der AG Flüchtlingshilfe anschloss, entstand eine tragfähige Verbindung zwischen Kommunalgemeinde, AG Flüchtlingshilfe, den Geflüchteten und unserer Kirchengemeinde. So konnten wir über das Gemeindebüro unkompliziert helfen, wenn Räume für Sprachunterricht, Begegnungscafés oder Besprechungen gebraucht wurden, der Kirchenbus Menschen oder Möbel transportieren sollte, Spendengelder eingenommen oder verteilt wurden. Das Presbyterium unterstützt alle sinnvollen Aktionen unbürokratisch und leistet so einen wertvollen Beitrag zur gelebten Gemeinde.

Für unseren neuen Mitbürger ist unsere Kirche mit dem angrenzenden Gemeindehaus, der Tafel mit gemeinschaftlichem Kaffeetrinken und Kinderbetreuung ein Ort der Begegnung und der friedvollen Gemeinschaft mit Freunden. Christen und Muslime verbindet hier der Respekt vor den Menschen und die Freude miteinander in Kontakt zu sein.

Wir freuen uns auf eine gemeinsame Zukunft, die wir aktiv mitgestalten wollen.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen oder sich als Helfer einbringen möchten, rufen Sie uns an 02247-69399 oder schreiben eine e-mail an: Skarpil@seelscheid.de

Lesen Sie auch den Artikel im Seelscheider Boten 2/2016 oder den Artikel zur Ferienfreizeit.