„Befiehl du deine Wege“

– die tröstende und verbindende Kraft von Paul Gerhardt

Liebe Gemeinde!

Während der 30-jährige Krieg in Europa wütete, dichtete der evangelische Pfarrer Paul Gerhardt (1607-1676) zum Trost seiner Gemeinde St. Nicolai zu Berlin Choräle. Veröffentlichen durfte er diese Choräle erst nach dem Westfälischen Frieden 1648. Kein Geringerer als Johann Sebastian Bach hat diese Choräle dann mit Kompositionen geadelt.

Ein guter Freund hat mir gestern den Link zu einem Video geschickt, das mich tief beeindruckt und bewegt hat: https://www.youtube.com/watch?v=4nV8NakYNfs
(Dauer: 4:25 Min.)

Hier singen Mitglieder des Bachfestes in Malaysia (!) den Choral „Befiehl du deine Wege“ (Melodie von „O Haupt voll Blut und Wunden“) zunächst auf Deutsch, dann auf Chinesisch und zuletzt auf Englisch. Der Titel des Videos lautet: „Through Music We Are Connected“ (dt.: Durch Musik sind wir verbunden) und wurde an verschiedenen Orten der Welt aufgenommen. Die Musiker wollen mit ihrem Video Menschen in der Coronakrise ermutigen.
Die Worte Paul Gerhardts, die er zum Trost für die Menschen in seiner Gemeinde im 30-jährigen Krieg geschrieben hat, werden uns wiederum nun zum Trost in der Coronakrise von malaysischen u.a. Musikern gesungen:

Befiehl du deine Wege / und was dein Herze kränkt /
der allertreusten Pflege / des, der den Himmel lenkt. /
Der Wolken, Luft und Winden / gibt Wege, Lauf und Bahn, /
der wird auch Wege finden, / da dein Fuß gehen kann.“
(Paul Gerhardt, 1653; nach Psalm 37,5; Ev. Gesangbuch 361,1)

Was für ein tröstliches Wort: Das, was unser Herz kränkt und belastet, dürfen wir getrost in Gottes Hand legen, uns ihm anvertrauen. Und: Auch wenn wir keinen Weg finden, wenn wir die Orientierung und Sicherheit in unserem Leben verlieren, dürfen wir die Zuversicht haben, dass Gott für uns Wege finden wird, die unsere Füße gehen können.
Vielleicht bereitet das Video dem ein oder anderen ja ebenfalls Freude und tut so manchem gekränkten Herze gut.

Herzlich grüße ich Sie,
Ihr Pfarrer