Rückblick: So. 10.11.2019, ein besonderer Tag für unsere Gemeinde

Nicht nur Weihnachten ist unsere Kirche gut gefüllt. Viele Gemeindemitglieder begrüßten wir am Sonntag in unserer Dorfkirche. Gleich mehrere besondere Ereignisse werden dazu beigetragen haben.
Die Sonne durchflutete an diesem herrlichen Tag unsere Kirche und das warme Taufwasser dampfte noch im Taufbecken als zwei Familien ihre ganz jungen Erdenbürger in unserem Kreis tauften. Dieses Ereignis ist für uns immer wieder ein Geschenk, über das wir uns sehr freuen.
Fleißige Helferinnen unseres ehrenamtlichen und ökumenischen „Kirchenkaffeeteams“ verteilten nach dem Gottesdienst Snacks und Getränke. So konnten sich die Gemeindemitglieder auf das vorbereiten, was im Anschluss für unsere Gemeinde etwas ganz Besonderes gewesen ist.

Großer Dank an unsere Prädikantin Frau Rosemarie Ratz
Reich beschenkt ist unsere Kirchengemeinde mit Predigern. Seit vielen Jahren freuen wir uns über die Gottesdienstleitung von Frau Rosemarie Ratz in unserer Dorfkirche und in der Kapelle unseres Altenheims. Mit einem herzlichen Dankeswort unseres Pfarrers Carsten Schleef, einem großen Blumenstrauß und sehr viel persönlichen Dank und Applaus der Gemeindemitglieder verabschiedeten wir Frau Ratz aus der Verantwortung für den Gottesdienst in der Dorfkirche. Wie schön, dass Sie uns in der Kapelle des Altenheims weiterhin treu ihre Dienste anbieten wird.

Herzlich Willkommen Pfarrer Gregor Wiebe
Den nächsten Blumenstrauß durften wir Pfarrer Gregor Wiebe und seiner Ehefrau überreichen. Pfarrer Gregor Wiebe wird in unserer Kirchengemeinde das pastorale Team in den nächsten zwei Jahren ergänzen. Technisch gesprochen ist er „Pfarrer im Probedienst“. Seit Anfang November hat er bereits einen Teilausschnitt der vielfältigen Aufgaben in unserer Kirchengemeinde kennenlernen können. Viele Gemeindemitglieder und das Presbyterium haben bereits einen persönlichen Eindruck. So wurde die Vorstellung auf allen Seiten begleitet von Vorfreude und Zuversicht für die kommenden zwei Jahre. Wir freuen uns, dass mit dieser „Verstärkung“ unser Kirchenkreis eine zugesagte Unterstützung für die Aufgabenergänzungen unseres Pfarrers Schleef als Vertreter der Superintendentin eingelöst hat. Jetzt besteht unser pastorales Team mit Ordinationsrechten aus Frau Rosemarie Ratz, Diakon Markus Schlimm und den Pfarrern Carsten Schleef, Albi Roebke und Gregor Wiebe.

Die „Vorstellungsrunde“ zur Presbyteriumswahl in der Gemeindeversammlung
Doch noch war unser Sonntag nicht abgeschlossen. Die Gemeindeversammlung führten wir im unmittelbaren Anschluss in unserer Kirche durch, während im Gemeindehaus der Förderverein unseres Kindergartens zum „Flohmarkt“ eingeladen hatte.

Am 10. März 2020 wählen wir unser neues Presbyterium. Es wird am 22. März in einem Gottesdienst für vier Jahre in das Amt eingeführt werden. Gut, dass sich Gemeindemitglieder um dieses Ehrenamt bewerben. In unserer Gemeindeversammlung konnten wir uns einen persönlichen Eindruck von zehn Kandidatinnen und Kandidaten machen. Ein Kandidat war leider verhindert. In unserer Gemeindezeitschrift „Seelscheider Bote“, die in den nächsten Tagen verteilt werden wird, stellen sich alle ergänzend vor. Die Vielfalt unserer Gemeinde spiegelte sich in den Vorstellungen und den Fragen der Gemeindemitglieder wieder. Bei strahlendem Sonnenschein fanden sich dann die Bewerberinnen und Bewerber zu einem Gruppenfoto vor der Kirche ein.