Vivaldi-Konzerte vom 13./14.05.17

Reinhard Bartha, langjähriger Pfarrer in unserer Nachbargemeinde Wahlscheid und späterer Supertintendent des Kirchenkreises an Sieg und Rhein, wurde im März 2017 verabschiedet und hatte sich vom Kirchenchor die Kantate „Gloria in D“ von Antonio Vivaldi gewünscht. Ein opulentes Werk aus dem Zeitalter des Barock für Chor und Streichorchester. Die Wahlscheider Chorleiterin Heidi Kraus hatte da die Idee, den Wahlscheider Kantoratschor und unseren Seelscheider Kirchenchor zu einem Chorprojekt zusammenzufügen und so probten beide Chöre seit dem 4. August 2016 wöchentlich zusammen. Wir probten aber nicht nur das Gloria sondern auch Johann Phillip Kriegers Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ nach dem bekannten Lied von Martin Luther.

Und am 13./14. Mai 2017 kam es dann zu den zwei großartigen Konzerten. Samstags in der Seelscheider Dorfkirche und sonntags in der Bartholomäuskirche in Wahlscheid. Beide Kirchen waren gut besucht und die Zuhörer waren am Ende begeistert. Die Streicher des Evangelischen Kammermusikkreises spielten sehr einfühlsam und schufen eine gelungene Symbiose mit dem Chor. Die Solopartien wurden von Dr. Ute Brode (Sopran), Bettina Pflanzer (Alt) und Heribert Haider (Tenor) vorgetragen. Moderiert wurden die einzelnen Stücke zum besseren Verständnis von Hubert Kraus. Die Übergänge zwischen den Kantaten gestalteten die Profibläser des Blechbläserquintetts „Rheingold“ mit Stücken von Bach, Purcell und Mouret auf höchstem Niveau.

Auf Wunsch unserer Dirigentin wurde es zum Schluss noch romantisch: Die bisher schwarz gekleideten Damen legten farbige Tücher an und der Chor entführte die Zuhörer mit Emile Waldteufels „Frühlingswalzer“ nach Andalusien. Dieser sehr stimmungsvolle Walzer war vom Chormitglied Martin Renz eigens für diese Aufführungen arrangiert worden. Das Publikum bedankte sich mit lang anhaltendem Beifall und stehenden Ovationen.

Bevor das nächste größere Projekt ansteht, probt der Seelscheider Chor montags abends erst einmal Stücke, die im Gottesdienst der nächsten Monate gesungen werden. Sie wissen ja, Singen macht Spaß!

Rolf Baum