Wahnbachtalgottesdienst

Am 9. Juli feierten die beiden Evangelischen Kirchengemeinden von Neunkirchen und Seelscheid ihren ersten gemeinsamen Open Air Gottesdienst. Rund 250 Menschen hatten sich zu Fuß oder mit Fahrrad oder Auto auf den Weg ins Wahnbachtal auf das Gelände des Hundesportvereins Seelscheid gemacht, der diesen Platz freundlicherweise dafür zur Verfügung gestellt hatte. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Es standen genügend Sitzplätze zur Verfügung und ein festlich geschmückter Altar komplettierte das stimmungsvolle Bild im Wahnbachtal, das als gemeinsam verbindende „Lokation“ ausgesucht worden ist.

Zusammen mit dem Posaunenchor feierten Pfarrer Carsten Schleef und Pfarrerin Angela Scharf einen beschwingten und fröhlichen Gottesdienst. Beide zusammen gestalteten die Predigt, in der auf die wachsende Bedeutung der Kommunikation der Glaubensinhalte des evangelischen Glaubens hingewiesen wurde. Wie transportiert „Kirche“ das Evangelium von einer Generation zur nächsten. Welchen Herausforderungen stellt sich Kirche, wo mischt sich Kirche ein, wo gehen wir als Kirchengemeinden gemeinsam einen Weg und wo wollen (und dürfen) wir uns unterscheiden? Dabei wollen wir auch gerne weiter mit unseren katholischen Glaubensschwestern und Glaubensbrüdern verbunden sein und diese Verbundenheit weiter pflegen und ausbauen.
Eine Randnotiz: Es war einfach schön zu erleben, wie unkompliziert Kinder Gottesdienst feiern. Als der Bewegungsdrang ein wenig zu groß wurde, spielten die Kinder hinter dem Posaunenchor Fußball…
Nach dem Gottesdienst gab es noch leckere Bratwürstchen vom Holzkohlegrill und viel Zustimmung seitens der Gottesdienstbesucher zu diesem, etwas anderen Gottesdienstmodell.

Fazit: Danke den Organisatoren aus Neunkirchen (Sitzgelegenheiten, Verpflegung) und Seelscheid, Wiederholung dringend empfohlen!