Ein neues Außengelände für unsere Kita

Vielen ist es vielleicht beim Vorbeigehen aufgefallen, dass unser Außengelände zurzeit sehr nackt und leer aussieht. Das liegt daran, dass unser fast dreißig Jahre altes Klettergerüst mittlerweile sehr marode war und der TÜV vieles bemängelt hat. Wir hätten eine große Summe in die Hand nehmen müssen, um das alte Gerüst wieder bespielbar zu machen. Da sich in den letzten Jahren unsere Pädagogik und unser Konzept sehr verändert haben, haben wir uns dann jedoch für eine komplette Neugestaltung des Außengeländes entschieden.
Das Außengelände soll alle Bildungsbereiche abdecken wie die Innenräume unserer Kita. Die Kinder sollen selbstbildende Nischen und Rückzugsorte im Garten vorfinden; sie sollen eine herausfordernde und vielfältige Umgebung erleben, in der man Neues entdecken, experimentieren und konstruieren kann. Wir wollen naturnahe Erfahrungen ermöglichen und Nachhaltigkeit vermitteln. Deshalb haben wir nach Firmen gesucht, die genau diese Vorstellungen verwirklichen können, mit heimischen Hölzern arbeiten, die uns auch nachwirkend in der Pflege des Geländes anleiten und begleiten.
Mittlerweile liegen uns sehr interessante Angebote vor und wir hoffen sehr, dass es nun im Frühjahr mit der Neugestaltung losgehen kann, sodass unsere Kinder im Sommer nach den großen Ferien schon davon profitieren können. Für die Planung und Unterstützung dieses Projekts hat sich ein Gremium aus Trägervertretern, Pädagogen und Eltern gebildet. Zum Glück haben wir in der Elternschaft einige handwerklich begabte Mütter und Väter, die Freude daran haben, mit anzupacken.
Bis zur Fertigstellung des neuen Geländes nutzen wir gerne vermehrt die nahegelegenen Wälder und Spielplätze. Auf unserem eigenen Spielgelände ziehen bald vom Förderverein gespendete und selbst angefertigte „Riesenkapplas“ ein (Riesenholzbausteine), mit denen die Kinder richtig groß bauen und konstruieren können. Vielen lieben Dank für dieses großartige Geschenk!
Um unser Projekt mitzufinanzieren sind verschiedene Events, wie z.B. ein Sponsorenlauf rund um unsere Kita, ein Flohmarkt und ein Kino-Nachmittag geplant. Wenn auch Sie unser Projekt fördern möchten, bitten wir um eine Überweisung auf das Konto der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid unter Angabe des Verwendungszwecks, sowie Ihrer Adresse, sollten Sie eine Spendenquittung wünschen.

Verwendungszweck: Außengelände Kita

Wir sagen jetzt schon: „Herzlichen Dank!“
Miriam Schlimm