Nachgefragt: Weltrat der Kirchen

Wie arbeiten die christlichen Kirchen weltweit zusammen?

Im August 1948 wurde in Amsterdam der Ökumenische Rat der Kirchen (ÖRK) gegründet. Dieser Rat ist ein freiwilliger Zusammenschluss von inzwischen 352 Mitgliedskirchen in mehr als 120 Ländern weltweit. Eine halbe Milliarde Christinnen und Christen auf allen Kontinenten sind so miteinander verbunden.

Was will der Zusammenschluss der Kirchen bewirken?

Ziel ist es, die Einheit der Christen umfassender zu leben, als Kirchen Nachbarn aller zu sein, auf die Bedrohungen für die menschliche Gemeinschaft einzugehen und die Kirchen zu ermutigen, durch den Schutz der Erde und ihrer Bewohner besser für die Schöpfung zu sorgen.

Wie arbeitet der ÖRK?

Der ÖRK ist ein Begegnungsraum, in dem die Mitglieder miteinander nachdenken, diskutieren, Gottesdienste feiern, einander in Frage stellen und sich unterstützen, miteinander teilen und debattieren. Neben der Arbeit in ständigen Ausschüssen werden alle sechs bis acht Jahre Vollversammlungen einberufen. Die letzte Vollversammlung fand 2013 in Südkorea statt unter dem Motto „Gott des Lebens, weise uns den Weg zu Gerechtigkeit und Frieden.“

Wer nimmt an den Vollversammlungen teil?

Hier begegnen sich Vertreter von Kirchen aus aller Welt. Waren die Gründungsmitglieder vor allem protestantische Kirchen aus Europa und Nordamerika, so kommt inzwischen die Mehrzahl der Mitgliedskirchen aus dem globalen Süden: Orthodoxe, anglikanische, protestantische, vereinigte und „andere“ Christinnen und Christen begeben sich in den Dialog und damit in einen Prozess der Erneuerung. Der ÖRK fördert auch Vertrauen und Achtung zwischen den Religionen durch bi- und multilaterale Gespräche, regionale und kulturübergreifende Begegnungen.

Ist die Römisch-katholische Kirche Mitglied im ÖRK?

Nein, die Katholische Kirche hat nie einen Aufnahmeantrag gestellt. Nach ihrem Selbstverständnis ist der Vatikan mit dem Papst als Oberhaupt die Vertretung der weltweiten Christenheit. Allerdings arbeitet die Römisch-katholische Kirche seit 1965 in verschiedenen Gremien des ÖRK mit beratender Stimme oder als Vollmitglied mit.

Welche Bedeutung hat das Logo des ÖRK?

Die Kirche wird als Boot auf dem Weltmeer dargestellt. Der Mast hat die Form eines Kreuzes, darüber steht „oikoumene“. Das griechische Wort bezeichnet „die ganze bewohnte Erde“. Als Christen sind wir gerufen, der ganzen Schöpfung gegenüber in aller Welt Not zu lindern, Leben zu schützen, Gerechtigkeit und Frieden zu fördern. Die Themen Klimaschutz, Artenschutz, Umweltschutz, Rassismus, Geschlechtergerechtigkeit, wirtschaftliche und soziale Weltentwicklung, neue Lebensstile sind seit Jahrzehnten auf der Tagesordnung des ÖRK.

Antje Bertenrath, Pfarrerin in Hennef