Woche 1 der Freizeit vor Ort 2021

Bereits der Titel dieses kurzen Berichtes weist auf das unkonventionelle Format der Freizeit vor Ort 2021 hin. So gab es in den vergangenen Jahren stets nur eine Freizeit vor Ort, welche sich an Kinder zwischen neun und dreizehn Jahren richtet. Nachdem diese Veranstaltung corona-bedingt allerdings letztes Jahr ausfallen musste, war das Interesse dieses Jahr an der Freizeit vor Ort so groß, dass sich die Verantwortlichen dazu entschieden, dieses Jahr zweimal die Freizeit anzubieten und dementsprechend die vorhandenen Kapazitäten zu verdoppeln. Die erste Freizeit ist nun nach fünf erlebnisreichen Tagen zu Ende, sodass es sich anbietet, die letzten Tage Revue passieren zu lassen.

Der Tradition der letzten Jahre folgend begann ein jeder Tag der Freizeit mit einem gemütlichen Frühstück im Gemeindehaus, welches von Koch Rolf Skarpil immer frisch und gleichzeitig die geltenden Corona-Regeln einhaltend zubereitet wurde. Der Service ging dabei so weit, dass die Kinder sich die fertig belegten Brötchen noch nicht mal selbst nehmen mussten. An das gemeinsame Frühstück schloss sich ein interessanter biblischer Exkurs an, bei welchem Diakon Markus Schlimm den Kindern bekannte Bibelgeschichten verständlich und kurzweilig erzählte sowie im Anschluss interpretierte. Hierbei fand auch eine große Beteiligung der Kinder statt, welche sich beispielsweise daran versuchten, den schwierigen Begriff der „Gerechtigkeit“ zu definieren und damit Gottes Handeln gegenüber den Menschen nachzuvollziehen.
Nach diesem Gesprächskreis standen Spiel und Spaß im Kontext körperlicher Betätigung im Vordergrund, indem Zeit für Gruppenspiele war, die meist draußen durchgeführt und von den Jugendmitarbeitern beaufsichtigt wurden. Das Spieleangebot war dabei derart divers, dass für jedes Kind eine Freude bereitende Beschäftigung gefunden werden konnte. So konnte man beispielsweise mit Schaumstoffkegeln und Kugeln bowlen, Federball und Cricket spielen oder sich spannende Duelle im Wikingerschach liefern. Des Weiteren etablierten sich im Verlauf der Freizeit Spiele wie „Ninja“ oder „Augenfangen“.
Nach dieser – meist bis zum geselligen Mittagsessen andauernden – Spielphase stand dann ein abwechslungsreiches Nachmittagsprogramm in der Region an. So ging es am Montag zum Minigolfspielen nach Lohmar, wohingegen am Dienstag eine interessante Hofführung bei dem gemeinnützigen Verein TARA Tierhilfe anstand. Das sonnige Wetter am Mittwoch war perfekt für den geplanten Ausflug in die Waldau nach Bonn – lediglich am Donnerstag drohten Regenschauer den Besuch im Freibad Much zu vermiesen. Nach einigen Überlegungen entschied man sich dazu, das Programm dem Wetter entsprechend zu adaptieren, sodass Donnerstag anstelle des Freibadbesuches einige Stunden in der Bowlinghalle in Seelscheid verbracht wurden. Der ausgelassenen Stimmung beim Bowlingspielen nach zu urteilen, handelte es sich hierbei um die richtige – wenn gleich recht spontane – Entscheidung. Am Freitag den 09.07.2021 endete die Freizeit vor Ort mit einer großen Spieleolympiade im und um das Gemeindehaus herum, an welche sich die feierliche Verleihung der Urkunden für den Abschluss der Olympiade anschloss.

Während der gesamten Freizeit merkte man spürbar, dass sowohl den Kindern als auch dem Mitarbeiter-Team die intensive soziale Interaktion nach der entbehrungsreichen Corona-Zeit guttat und für strahlende Gesichter sorgte. Wir hoffen daher, dass alle Beteiligten ein Stück der erfahrenen Freude in den – oftmals noch von Restriktionen eingeschränkten – Alltag mitnehmen können.
Bleiben Sie gesund und tragen Sie ihren individuellen Teil dazu bei, dass Ereignisse wie die Freizeit vor Ort auch in Zukunft weiterhin stattfinden können.
Denn was nützt schon Zeit, wenn man es nicht vermag, sie adäquat einzusetzen …?

Julius Graf