80.000

Das ist erst einmal nur eine Zahl. Die Statistik zu den Corona Zahlen ist inzwischen Bestandteil unseres Tagesablaufs. Fast 80.000 Menschen sind inzwischen in Deutschland aufgrund einer Covid 19 Erkrankung verstorben.

80.000 (Stand 17.04.2021) bedeutet aber viel mehr. Unser Bundespräsident bittet um ein Zeichen der Solidarität gegenüber den Verstorbenen und deren Angehörigen. Dieses Zeichen soll eine brennende Kerze in unseren Fenstern sein. Wir als Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid erklären uns solidarisch mit diesem Zeichen des Mitgefühls unseres Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier.

80.000. Hinter dieser Zahl stehen Menschen. Menschen, die Leid erfahren mussten. Leid bis in den Tod. 80.000. Zu diesen Menschen gehören Ehepartner, Kinder, Eltern, Freunde, Nachbarn und Kollegen. Menschen, die tief traurig sind und deren Leben nie wieder so sein wird, wie vorher.

Wir als Kirche sind mit all diesen Menschen verbunden und zünden als Sinnbild unserer Verbundenheit und unserer Hoffnung die Osterkerze in unserer Kirche an. Die Osterkerze als Zeichen, dass der Tod niemals das letzte Wort haben wird. Denn das hat die Liebe. Sie kommt aus der Kraft des auferstandenen Herrn Jesus Christus und aus Gottes Barmherzigkeit. Wir beten für unsere verstorbenen Mitbürger*innen, für deren Familien und für uns. Möge uns Gott durch diese Zeit der Pandemie begleiten. Möge Jede und Jeder von uns durch sein Verhalten sein Teil dazu beitragen, dass wir dieser Krankheit entschlossen entgegentreten. Achten Sie auf sich und Ihre Mitmenschen. Möge Gott uns alle schützen.

Das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid
Heinz-Günter Scholz