Gnade für Dich!

Ich freue mich schon auf nächste Woche. Dann habe ich ein paar Tage Urlaub und werde viel Zeit mit meiner Familie verbringen können. Wie schön! Bis dahin habe ich noch viel zu tun …
Ich blicke in meinen Terminkalender. Für diese Woche sind viele Aufgaben eingetragen. Wie soll ich das alles schaffen? Zu Hause gibt es auch noch so viele Dinge, die ich zu erledigen habe.

Kennen Sie das auch? Wenn man das Gefühl hat, dass auf einmal ein scheinbar unüberwindbarer Berg an Aufgaben vor einem liegen und bevor man irgendetwas davon angefangen hat, sich überfordert fühlt. Ich weiß jetzt schon, dass ich nicht alles schaffen werde. Oder, dass ich es nicht mit meinen eigenen Ansprüchen 100 Prozent erfüllen kann.
Doch bei dem Gefühl der Überforderung bleibt es dann meistens nicht. Es kommt noch schlimmer: Wut und Neid gesellen sich dann noch gerne dazu.
Ich erinnere mich an gestern Nachmittag. Mein Nachbar hat mir erzählt, dass er jetzt 14 Tage frei hat. Je länger ich darüber nachdenke, werde ich wütend und neidisch: Das ist ungerecht! Andere haben viel mehr Zeit als ich! Bei diesen Gedanken wird meine Unzufriedenheit immer größer. So beginnt ein Teufelskreislauf.
Aus Überforderung wird Wut, der Neid kommt dazu und raubt noch mehr von der ohnehin spärlichen Energie. Wie soll ich da jetzt wieder rauskommen?

Irgendwie fällt mir ein Bibelwort ein, dass Gottes Kraft in den Schwachen wirkt. Da ich nicht weiß, wo dieser Vers steht, mache ich es mir einfach und frage Google mit den Suchworten „Kraft“ und „schwach“.

Lass dir an meiner Gnade genügen; denn meine Kraft ist in den Schwachen mächtig.
2. Korinther 12, 9

Gnade! Ein altes Wort. Verurteilte werden begnadigt. Manchmal wird Gnade vor Recht gesprochen.
Gnade wird geschenkt, ohne Bedingungen! Genau jetzt und heute will ich diese Gnade für mich annehmen. Für alle meine Aufgaben, für alle meine Arbeit, für alles, was ich nicht schaffe. Gottes Gnade macht mich stark. Das tut gut!
So verändern sich meine Gefühle von Überforderung und Wut in Ruhe und Zuversicht.
Ich merke: Gottes Gnade ist genug für mein Leben!
Und für Ihr Leben!

Ich wünsche Ihnen, dass Gottes Gnade heute ganz besonders spürbar für Sie wird.
In diesem Sinne: Bleiben Sie behütet!

Ihr Diakon
Markus Schlimm