Was ist Antisemitismus? Was ist israelbezogener Antisemitismus? Was können wir dagegen tun? – 11.09.2019, 19 Uhr

Der Jedermann- und Jedefrau-Gesprächskreis
lädt ein zu einer offenen Gesprächsrunde.

Was ist Antisemitismus?
Was ist israelbezogener Antisemitismus?
Was können wir dagegen tun?

Der Antisemitismus in Deutschland und Europa nimmt zu. Er ist auch in Deutschland weit verbreitet. In dem Deutschland, das sich nach den schrecklichen Ereignissen während der Nazi-Herrschaft in der jungen Bundesrepublik als Gegenmodell zu Nationalismus und Antisemitismus verstand und sich in seiner Verfassung, dem Bonner Grundgesetz, zu Rechtsstaatlichkeit und Grundrechten jedes einzelnen Menschen bekannte. „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, lautet der erste und wichtigste Satz der Verfassung. Er prägte und prägt den Charakter von Deutschland.
Drohen wir diesen zu verlieren, zerstört der Antisemitismus diesen hohen Wert?
Darüber wollen wir reden und vorher dazu Dr. Rainer Stuhlmann das Wort geben.

am Mittwoch, dem 11. September 2019, um 19 Uhr,
im Gemeindehaus an der Evangelischen Kirche in Seelscheid.

Unser Gesprächskreis ist offen für alle, für jung und alt, für männlich und weiblich, für evangelisch oder katholisch und auch für Andersgläubige, für Berufe und für Bekenntnisse jeder Art – kurz für alle, die sich für aktuelle Fragen und Probleme unserer Gesellschaft interessieren.

Iris und Peter Quadt, Albi Roebke, Horst Viehmann