Eröffnung des neuen Kindergarten-Außengeländes

Nach langem Warten konnten wir am Sonntag, den 20.08.2023 endlich das neue Außengelände des Kindergartens eröffnen.

Eingeleitet wurde der Sonntag mit einem Gottesdienst in der Dorfkirche. Die Kinder des evangelischen Kindergartens haben gebastelt und die Schöpfungsgeschichte großartig dargestellt und engagiert mitgewirkt.

Im Anschluss fanden sich alle im Vorgarten des Kindergartens zusammen und die Spannung auf die Eröffnung nahm zu. Zuerst wurden den Sponsoren gedankt und Reden gehalten, um danach endlich – die Kinder sehnten sich sichtlich danach – das Tor geöffnet!

Alles durfte in Augenschein genommen und selbstverständlich ausprobiert werden.

Der Anspruch an das neue Außengelände sollte alle Bildungsbereiche abdecken, wie auch die Innenräume unserer Kita. Die Kinder sollen selbstbildende Nischen und Rückzugsorte im Garten vorfinden; sie sollen eine herausfordernde und vielfältige Umgebung erleben, in der man Neues entdecken, experimentieren und konstruieren kann. Wir wollen naturnahe Erfahrungen ermöglichen und Nachhaltigkeit vermitteln. Deshalb haben wir nach Firmen gesucht, die genau diese Vorstellungen verwirklichen können, mit heimischen Hölzern arbeiten, die uns auch nachwirkend in der Pflege des Geländes anleiten und begleiten.

Wir finden, das wurde super umgesetzt und vor allem – aber nicht nur – die Kinder sind glücklich!

Um auch wirklich alles zu entdecken gabs noch eine Kinder-Garten-Really, die die Kinder ablaufen durften um alle Rätsel zu lösen.

Vorne konnte man den Sonntag für einen Austausch und in Kontakt kommen und bleiben nutzen, sich bei einem kleinen Imbiss und Getränken, nett zu unterhalten.

Wir danken allen, die bei der Entstehung und Umsetzung sowie auch an der Eröffnung mitgewirkt haben!

Alina Starke – Evangelisches Familienzentrum