Krieg in der Ukraine – helfen, hoffen, mitfühlen

Gerade hier in Seelscheid wissen immer noch viele Zeitzeugen was es bedeutet, Kriegsterror, Vertreibung und Flucht ertragen zu müssen. Wir waren so sicher, so etwas nie wieder erleben zu müssen. Doch werden wir jetzt seit drei Wochen von Bildern eines barbarischen Angriffskrieges konfrontiert, der uns sprach- und fassungslos werden lässt. Unsere Gedanken sind bei den Menschen, die durch den Bombenterror getötet, misshandelt und vertrieben werden. Und wir bringen als Christen*innen unsere Klage, unsere Angst und unser Mitgefühl vor Gott und bitten, die Betroffenen und uns durch schlimme Zeit zu tragen und Frieden durch den Heiligen Geist um Jesu Christi Namen zu stiften.

Was wir können ist, neben unseren Gebeten, anpacken und helfen. Es sind bereits Menschen aus der Ukraine in unserer Gemeinde angekommen. Sie mit Wärme, Verständnis und Fürsorge zu empfangen, zu helfen und zu unterstützen gebietet unser gemeinsamer Glaube, aber auch die Menschlichkeit. Hilfe ist gefragt, richtig, muss aber in ordnende Bahnen gelenkt werden. Was ist akut notwendig, was benötigen die Menschen zuerst, was hilft möglichst schnell?
Diese Koordination übernimmt ein runder Tisch der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid, an dem auch unsere Kirchengemeinde und die Tafel Neunkirchen-Seelscheid beratend beteiligt sind. Ein Spendenkonto wurde inzwischen ebenfalls eingerichtet.

Für weitere Informationen nutzen Sie bitte den Link zur Homepage der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid
https://www.nk-se.de/buergerservice/aktuelles/detail/pm2791-fluechtlingsaufnahme-in-neunkirchen-seelscheid/

oder auch die umfangreichen Informationen des Diakonischen Werks

Wer hilft bei Fragen?
Im Diakonischen Werk sind die Migrationsberatung und die Flüchtlingsberatung gleichermaßen zuständig. https://www.diakonie-sieg-rhein.de/hilfe-fuer-migrantinnen-und-gefluechtete/

Wohin können sich Frauen und Mädchen aus der Ukraine wenden, wenn sie schwanger sind, Fragen haben oder Beratung suchen?
https://www.diakonie-sieg-rhein.de/hilfe-fuer-schwangere/

Sie wollen Hilfe anbieten oder suchen Hilfe?
https://www.diakonie-sieg-rhein.de/engagementboerse-ukraine/

Kontakte zu Behörden
https://www.rhein-sieg-kreis.de/ukraine

Übersichtliche Informationen
https://handbookgermany.de/de/ukraine-info/de.html

Stellen wir uns an die Seite der Menschen in der Ukraine, denken auch an die Menschen, die zu dieser sinnfreien Kriegsführung gezwungen werden und bitten gemeinsam Gott um Gnade für die Verfolgten, Gequälten, die Unterdrückten und auch für uns. Unterschätzen wir nie die Macht der Gebete, den Willen zur Freiheit und den Mut, Frieden zu stiften und Unrecht anzuprangern. Wer Krieg will und seine Macht missbraucht, darf und wird niemals obsiegen.

Für das Presbyterium Heinz-Günter Scholz