Neugestaltung Außenanlage „Zur gemütlichen Ecke“

Kirche und Gasthof im Dorf. Das hat eine lange Tradition, gerade auch bei uns in Seelscheid. Nach dem Tod des damaligen Inhabers Willi Lindenberg hat dieser, der evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid, die Gaststätte vererbt. Verbunden mit dem Wunsch, diese auch weiter den Menschen im Dorf und natürlich darüber hinaus, als Ort der Gastlichkeit und des gemeinsamen Miteinanders zu erhalten. Diesem Wunsch versuchen wir zu entsprechen, was oft aufgrund notwendiger Investitionen nicht so einfach ist.

Nachdem im vergangenen Sommer ein Podest errichtet wurde, damit eine Außengastronomie möglich ist, konnte dies kein Dauerzustand bleiben.

Das Presbyterium hat nun beschlossen, das Gelände so zu gestalten, dass eine Außengastronomie möglich sein wird. Zumal die erkrankten Bäume, Fichten und Koniferen gefällt werden mussten, um eventuelle Sturmschäden zu vermeiden.
Das Gelände soll sich harmonisch in das (prämierte) Dorfbild einfügen. Der Verkehrs- und Verschönerungsverein steht uns bei den Planungen beratend zur Seite. Der Außenbereich soll als Sicherung eine Buchenhecke erhalten, wie sie auch bereits vor dem Pfarrhaus zu sehen ist. Zwischen den Grauwacke Mauern wird eine Blühwiese angelegt. Niedrige Blühgehölze, Heckenrosen u.ä. werden an den Eingangsbereich zum Parkplatz gepflanzt.

Freuen wir uns also schon jetzt auf das nächste Frühjahr, um dann mit der ganzen Nachbarschaft die Eröffnung des Außengeländes zu feiern. Natürlich unter Berücksichtigung der dann gültigen Covid-19 Bestimmungen und unter Einhaltung der Lärmschutzrichtlinien für die Außengastronomie. Damit Bethaus und Gasthaus weiter zum Zusammenhalt unserer dörflichen Struktur beitragen. Und in Erinnerung an Willi Lindenberg, der daran seine Freude hätte.

Für das Presbyterium
Heinz-Günter Scholz