Gott geht mit!

Liebe Gemeinde,

Sitz vernünftig am Tisch! Sag immer „Danke und Bitte“! Lass das sein! Hör auf deinen Vater!

Ich erwische mich dabei, wie oft ich diese Mahnungen und Gebote zu einer meiner Töchter sage. Als Reaktion verdrehen sie dann gerne die Augen zum Himmel, stöhnen auf oder ignorieren mich einfach. Ich habe dann das Gefühl, dass meine Weisungen überhaupt nicht bei ihnen ankommen.

Siehe, ich habe dir geboten, dass du getrost und unverzagt seist. Lass dir nicht grauen und entsetze dich nicht; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir in allem, was du tun wirst!
Josua 1, 9

Klasse, was für eine Botschaft am heutigen Tag, die allen Menschen gilt:
Gott verspricht, dass er für mich da ist! Ich höre: Gott geht mit!
Manchmal empfinde ich Druck, wenn ich vor großen Herausforderungen stehe. Dann habe ich Angst, dass ich nicht alles schaffen kann. So kann es geschehen, dass ich ganz schön ins Rotieren komme.
Mit Gott an meiner Seite brauche ich keine rastlose Betriebsamkeit. Ruhig und mit Zuversicht darf ich an die Aufgaben gehen, die ich zu erfüllen habe. Gott ist dabei!

In diesem Sinne: Bleiben sie behütet!

Ihr/Euer Diakon Markus Schlimm