„Dann werdet ihr euch freuen“

Liebe Gemeinde,

In der Schriftlesung zum letzten Sonntag (1. Petrus 1,3-9) gab es einen Vers, bei dem ich hängen geblieben bin, weil er mich so unmittelbar angesprochen hat – so als wäre er eins zu eins in unsere Situation hineingesprochen:

Dann werdet ihr euch freuen, 
die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es sein soll, 
traurig seid in mancherlei Anfechtungen.“ (1. Petrus 1,6)

Dieser Vers greift unsere Situation auf, die wir „in mancherlei Anfechtungen“ sind. Aber er macht uns auch Hoffnung, weil er eine Zukunft eröffnet, weil er über die jetzige Zeit der Anfechtungen hinausblickt:
Dann werdet ihr euch freuen
Diese Aussicht soll uns stärken bei der Bewährung in den Anfechtungen.

Und: Diese Zeit – mag sie länger oder kürzer sein – ist so oder so doch nur eine „kleine“ Zeit – klein im Vergleich zu der Freude, die Gott für uns bereithält.

Vielleicht macht auch Ihnen dieser Vers ja ein wenig Mut oder Hoffnung!
Herzlich grüße ich Sie,

Ihr Pfarrer Gregor Wiebe