Kyrie eleison – Herr, erbarme dich.

Liebe Gemeinde!

Gestern an Palmsonntag begann die so genannte Karwoche. Wir feiern in dieser und der nächsten Woche Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern.

Am vorletzten Samstag, den 29. März hätte der Kirchenchor unserer Gemeinde eigentlich die Matthäus-Passion von Heinrich Schütz (1585-1672) in der Dorfkirche aufgeführt. Mit diesem Werk hätte uns der Kirchenchor auf die letzten Wochen der Passionszeit, auf Karfreitag und auf Ostern eingestimmt. Informationen über dieses bedeutende Werk und v.a. über die besondere Verbindung zur Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid finden Sie in dem Artikel zu diesem Konzert von Rolf Baum in der aktuellen Ausgabe des Boten (S. 43).

Heinrich Schütz vertont in diesem Werk den Text der Passionsgeschichte nach dem Matthäusevangelium (Matthäus 26 – 27); anders als bei der bekannteren Matthäuspassion von Johann Sebastian Bach hält sich Schütz ausschließlich an den Bibeltext. Nur am Ende des Werkes steht ein beeindruckender kunstvoller Schlusschoral, dessen Worte über den Bibeltext hinausgehen:

Ehre sei dir, Christe,
der du littest Not, an dem Stamm des Kreuzes für uns den bittern Tod,
und herrschest mit dem Vater dort in Ewigkeit;
hilf uns armen Sündern zu der Seligkeit.
Kyrie eleison, Christe eleison, Kyrie eleison.“

Diese Worte des Schlusschorals sind jedem Sänger und jedem Hörer in den Mund gelegt. Nachdem die biblische Erzählung von der Passion Jesu erklungen ist, führt uns das Werk also ganz zu uns selbst. Hier verdichtet sich die Botschaft von Karfreitag für uns Menschen. Und ganz am Ende steht die schlichte Bitte: „Kyrie eleison“ – „Herr, erbarme Dich.“ Vielleicht mag uns diese schlichte Bitte – die Bitte um Gottes Erbarmen – eine rechte Einstimmung für die begonnene Karwoche sein.

Herzlich grüße ich Sie,

Ihr Pfarrer
Gregor Wiebe

P.S.: Wer sich diesen Schlusschoral einmal anhören und sich – wenn auch nicht von unserem Kirchenchor, so wenigstens digital – von den Klängen dieser Musik auf Karfreitag einstimmen lassen will, kann dies zum Beispiel unter folgendem Link tun: