Gelungene Einstimmung in den Advent

Der 21. Seelscheider Chresmaat verzauberte seine Besucher

Der von der evangelischen und katholischen Kirchengemeinde gemeinschaftlich organisierte 21. Seelscheider Chresmaat fand in diesem Jahr in Dorf Seelscheid statt. Eröffnet wurde er am frühen Nachmittag in der evangelischen Dorfkirche von Pfarrer Carsten Schleef und Pfarrer Martin Wierling mit einer kleinen Andacht, in der unsere Bürgermeisterin, Frau Nicole Sander, mit den Vertretern unserer Partnergemeinden stimmungsvolle Segenswünsche überbrachte.

Liebevoll dekorierte Buden mit unterschiedlichen Angeboten schlängelten sich bergan auf den Kirchplatz. Um die Dorfkirche stärker in den Markt mit einzubeziehen, boten die Kartoffeljungs ihre Bratkartoffeln und andere Leckereien erstmals direkt neben dem Kirchturm an. Anlaufpunkte stellten neben den vielen Buden auf dem Pfarrer-Julius-Smend-Platz auch die beiden historischen Gaststätten dar, das Gemütliche Eck und der Gasthof Röttgen, deren neue Pächter wesentlich zum Erhalt des dörflichen Miteinanders beitragen. Bei frostigen Temperaturen fanden nicht nur dort heiße Getränke reißenden Absatz. Auf einer Wiese oberhalb des Gasthofs hatten, gleich neben einem kleinen Pferch mit Alpakas, die Pfadfinder ihr Lager aufgeschlagen. Belohnt wurde auch der mühevolle Aufbau des kleinen Kinderkarussells, das sich großer Beliebtheit erfreute. Das Team des evangelischen Kindergartens verzauberte einmal mehr durch ein aufwendig inszeniertes Kasperlestück. Im liebevoll geschmückten Gemeindehaus wurden kleine Geschenkideen angeboten. Und angesichts der frostigen Temperaturen nutzten viele Besucher die Möglichkeit, sich dort in dem ehrenamtlich organisierten Kaffee ein wenig aufzuwärmen, in Erinnerungen zu schwelgen oder Neuigkeiten auszutauschen.

Zahlreiche Chöre und der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Neunkirchen-Seelscheid stimmten bis in den Abend hinein mit einem musikalischen Rahmenprogramm auf die Adventszeit ein. Rund 786 Euro wurden dabei für die Jugend des TSV Seelscheid gespendet.

Dass ein solcher Tag gelingt, ist insbesondere all den Menschen zu verdanken, die mit ihrem ehrenamtlichen und uneigennützigen Engagement, ihrer Freizeit oder durch ihre Spenden zu dessen Erfolg beitragen. Seien es die vielen Helfer, die beim Auf- und Abbau der Buden helfen, Weihnachtsbäume aufstellen, Stände betreuen, Kuchen backen, Würstchen grillen, Glühwein ausschenken, das Spülmobil bedienen, in einem der Chöre singen, sich um die Elektrik kümmern, als Ordnungshüter und Sanitäter Sicherheit vermitteln, den Kirchplatz reinigen, zeitaufwendig die Tombola vorbereiten oder – wie in diesem Jahr – den TSV vertreten.

Ein besonderer Dank gilt der Mitwirkung und Spendenbereitschaft folgender Unternehmen: Elektro Schreckenberg, Willms Touristik, bobka GmbH, Autohaus Stümper, VR-Bank, KSK Seelscheid, Homa Pumpenfabrik, GTÜ Gadau, Norman Müller, Tondl Energietechnik, KSG Quadt, Bäckerei Stümper, Mundorf Tankstelle, Expert Nicolin, Forellen Apotheke, Linden Apotheke, Vitaminkorb Achim Klein, Künster Schreibwaren, Toys Company, Blumen Weesbach, Dekoration Heinen, LVM Westenhöver, Sanitär Fischer, Gasthof Röttgen, Restaurant Haus am Berg, Restaurant Delphi, Restaurant Jambo, Restaurant Haus im Park, Linky´s Restaurant und Imbiss, Lounge Bowling Seelscheid, Kaminholz und Gartenservice Thurau, Textil Kaufmann, Seelscheider Getränkemarkt, Seelscheider Blickfang.

Für zukünftige Weihnachtsmärkte an der evangelischen Kirche wird geprüft, ob auch weitere Buden unmittelbar neben der Kirche oder hinter dem Gemeindehaus aufgestellt werden könnten. Auch eine Verlängerung der Stellflächen hin zum Pfarrhaus wird in die Überlegungen mit einbezogen.

Im kommenden Jahr findet der Weihnachtsmarkt an der katholischen Kirche Sankt Georg statt. Die Planung erfolgt auch dann wieder gemeinschaftlich durch die beiden Kirchengemeinden, in der Hoffnung auf eine mindestens ebenso breite Beteiligung wie in diesem Jahr.

Wir wünschen Ihnen allen eine besinnliche Vorweihnachtszeit, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein glückliches und gesundes Jahr 2020.
Oliver Leuffen, Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid