Ein Samstag für Leib und Seele

Am Samstag, den 23.6.18 trafen sich 8 Jugendliche mit dem Live Koch Rolf Skarpil und Diakon Markus Schlimm im Evangelischen Gemeindehaus.

Ein kleiner Kochkurs für diesen Tag stand auf dem Programm:
Nach einer Vorstellungsrunde und Erfahrungsaustausch über die jeweiligen persönlichen Erlebnisse mit der Zubereitung von Gerichten ging die Runde auf gemeinsame Rezeptsuche. Kochbücher wurden gewälzt und nach kurzer Zeit stand das Menü des Tages fest:
Hähnchenbrustgeschnetzeltes, Gemüse aus dem Wok, Basmatireis, chinesische Nudeln und Mousse au Chocolat als Nachtisch.

Nun machte sich die Gruppe auf in den Supermarkt. Rolf Skarpil erklärte, worauf man beim Einkauf achten müsse und gab Tipps, was man bei der Lebensmittelauswahl in den Blick nehmen sollte.
Im Gemeindehaus wurde dann losgelegt. Die Mousse au Chocolat wurde als erstes vorbereitet. Wo das Trennen von Eigelb und Eiweiß noch ein wenig mit zittrigen Händen erfolgte, war das genüssliche Ausschlecken der Schokocremeschüssel überaus erfolgreich. Dann wurde fleißig Gemüse geschnippelt und das Hähnchenfleisch angebraten. Schnell durchzog ein leckerer Duft das Gemeindehaus und alle freuten sich auf das gemeinsame Essen.
Immer wieder erkläre Rolf die einzelnen Zubereitungsschritte und gab Tipps, was es beim Kochen zu beachten gibt.
Am Ende wurde der Tisch gedeckt und alle ließen sich das Essen schmecken.

Das Fazit des Tages: Alle waren mit Begeisterung dabei und freuen sich nun auf den nächsten Kochkurs! Dann steht auf dem Speiseplan eine Lasagne al Pesto mit Lachs und Fleisch sowie ein Erdbeernachtisch.

Markus Schlimm