Kirchenchorausflug

Roermond – Wer denkt da nicht sofort an Outlet Center und Shoppen. Dem Evangelischen Kirchenchor Seelscheid ging es aber bei seinem Besuch in dieser alten Hansestadt mit ihrer bewegten Geschichte nicht ums Einkaufen, sondern um einen Altstadtbummel unter sachkundiger Führung, um eine Schiffstour auf der Maas und um Geselligkeit in ausgesuchten Gasthäusern dieser typisch holländischen Stadt.
Wir waren überrascht von der Vielzahl unterschiedlichster Baustile der Gebäude von der Romanik über die Renaissance bis hin zum Jugendstil. Schon morgens empfing uns buntes Treiben auf dem Marktplatz vor dem imposanten Rathaus, während es danach auf dem Münsterplatz mit seiner ausgedehnten Außengastronomie ein Platzkonzert gab. Da schien auch noch die Sonne.
Wie bei einem Chor nicht anders zu erwarten, wurde die Fahrt mit dem Reisebus natürlich zum Singen weltlicher Lieder genutzt, so dass der ganze Tag trotz der Regenschauer am Nachmittag sehr unterhaltsam war.
Rolf Baum