Weltgebetstag der Frauen – 02.03.2018

Gottes Schöpfung ist sehr gut“, so lautet das Thema des diesjährigen Weltgebetstages der Frauen am Freitag, den 2. März 2018.
Auch in diesem Jahr stellt sich wieder ein interessantes Land vor:
Surinam. Die meisten von uns kannten Surinam bisher nicht mal dem Namen nach. Der Weltgebetstag 2018 wird also auf jeden Fall eine spannende Entdeckungsreise!
Surinam ist das kleinste Land in Südamerika und das bunteste Fleckchen auf dem südamerikanischen Subkontinent. Man versteht sich als ein Gemisch von vielen Volksgruppen aus vier Kontinenten. Wir sind zu Gast in einem Land, das sich als Schmelztiegel all dieser unterschiedlichen Traditionen versteht und über Jahrhunderte eine ganz eigene Weise des Zusammenlebens entwickelt hat und gleichzeitig heftig gebeutelt ist von den Einflüssen der Weltpolitik und des internationalen Handels.

Wir treffen uns um 16 Uhr im Gemeindehaus der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid, Pfarrer-Julius-Smend-Platz 3, zu einem Willkommenscafé. Wir werden Ihnen landestypische Getränke und süße Überraschungen anbieten. Wir möchten miteinander ins Gespräch kommen und Ihnen viele Informationen über die bunte Vielfalt Surinams geben. Gleichzeitig haben Sie die Möglichkeit im Eine-Welt-Laden einzukaufen.
Im Anschluss wird es dann um 18 Uhr einen stimmungsvollen Gottesdienst in der Evangelischen Dorfkirche geben, den wir gemeinsam als ökumenische Feier begehen wollen. Wir freuen uns auf viele Besucherinnen (und Besucher).