Staffelübergabe bei der Neunkirchen-Seelscheider Tafel

Die Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid ist Träger der Neunkirchen-Seelscheider Tafel. Achtzig Ehrenamtler gewährleisten, dass in den Gemeindezentren der Evangelischen Kirchengemeinde Neunkirchen sowie der Evangelischen Kirchengemeinde Seelscheid für die bis zu 600 Tafelgäste neben der Lebensmittelausgabe auch Zeit für ein Gespräch bei einer Tasse Kaffee bleibt. Mit der Gründung der „Tafel“ vor 11 Jahren übernahm Frau Marie-Luise Heinen die Leitung. Frau Heinen hat diese Aufgabe zum Ablauf des Jahres 2017 aus persönlichen Gründen beendet. Als Träger konnten wir uns bereits seit 2016 darauf vorbereiten, dass dieser Abschied kommen wird und es schwer werden wird diesen großen Aufgabenbereich weiterzugeben.
Für Marie-Louise Heinen war es sehr wichtig, dass eine wohlgeordnete Weiterführung der Tafel gewährleistet wird, weshalb wir uns für die Zukunft als Leitung für eine Teamlösung entschieden haben. So trafen sich im Januar Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus verschiedenen Bereichen, die bereits seit Jahren die Tafelarbeit in unterschiedlichen Funktionen zu verantworten haben. Das aktuelle Team sehen Sie auf dem Foto.
Die Aufgaben von Marie-Louise Heinen wurden auf drei Schultern verteilt. Die administrativen und koordinierenden Aufgaben gewährleisten unsere Mitarbeiterinnen im Gemeindebüro, Frau Marion Skarpil und Frau Alex Meinl. Unser Diakon Markus Schlimm ist als verantwortlicher Trägervertreter für Mitarbeiter, Kunden und Spender ansprechbar.
Im Gottesdienst am 28. Januar 2018 dankten wir Frau Heinen für Ihren Einsatz für die Tafel und entpflichteten sie von ihrer Verantwortung als Koordinatorin der Tafelarbeit. Unser Dank gilt aber auch ausdrücklich allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Ohne ihr Engagement würde es die „ Neunkirchen-Seelscheider Tafel“ nicht geben.

Das Tafelteam: V.l.n.r. Angelika Fischer,  Diakon Markus Schlimm, Dietmar Conrad, Brigitte Herrmann, Marianne Leitner, Dieter Reiners, Alex Meinl, Marion Skarpil