Seelscheder Chresmaat – 02.12.2017- 14.30-22 Uhr

Am Samstag, 2. Dezember 2017 findet in diesem Jahr der Weihnachtsmarkt in Dorf Seelscheid statt. Der Kirchplatz vor der Evangelischen Dorfkirche verwandelt sich in eine vorweihnachtliche Budenstadt. Viele Vereine, Dorfgemeinschaften, Kindergärten, Schulen und das Altenheim schmücken ihre Buden und alles erstrahlt in einem adventlichen Glanz.
Der Weihnachtsmarkt, der von den beiden Kirchengemeinden in Seelscheid organisiert wird, beginnt um 14.30 Uhr in der evangelischen Dorfkirche. Danach wird ein musikalisches Rahmenprogramm von zahlreichen Chören die Besucher bis in den Abend auf den 1. Advent einstimmen.

Der Gasthof Röttgen, wird wieder seinen köstlichen Eierpunsch, Kölsch und Grünkohl mit Mettwurst in der weihnachtlich dekorierten Scheune anbieten. Auf dem Parkplatz des Gasthof Röttgen gibt es das bei den Kindern beliebte, alte Kinderkarussell. Auf dem Weg an liebevoll dekorierten Holzbuden mit unterschiedlichen Angeboten vorbei, bietet unterhalb des Pfarrer-Julius-Smend-Platz auch das „Gemütliche Eck“ seinen Gästen eine Anlaufstation an. Im Außenbereich gibt es Waldbeer- und Orangen-Rum-Punsch, österreichisches Weihnachtsgebäck und leckere Wiener Schnitzelsemmeln.
An diesem Samstag wird in der Kirche die Krippenlandschaft für das Weihnachtsfest 2017 vorgestellt, welche vom Krippenbauer Heinrich Schmitz aus Marienfeld im Vorfeld aufgebaut wird.
Im Gemeindehaus gibt es ein breitgefächertes Angebot von kreativen Geschenken. Eine Tombola lässt die Besucher ihr Losglück testen. Kulinarisch lädt das Kirchenkaffee zu Kaffee und Kuchen ein, ab dem späten Nachmittag gibt es dann herzhafte Speisen mit dazu korrespondierende Weinen. Also Grund genug, sich zwischendurch aufzuwärmen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Im Evangelischen Kindergarten gibt es zudem Kinderbetreuung und Kasperletheater.

Was diesen Weihnachtsmarkt ausmacht ist, dass keine kommerziellen Anbieter zugelassen sind, sich viele Menschen aus ihren ehrenamtlichen Tätigkeiten gut kennen und dass im Sinne der beiden Kirchen auch Spenden gesammelt werden. In diesem Jahr für die Seelscheider Bürgerstiftung und den Kinderschutzbund. Lassen Sie sich von der adventlichen Stimmung, gerade auch in der einsetzenden Dämmerung, vom adventlichen Lichterglanz in Dorf Seelscheid verzaubern.

Rahmenprogramm:
14.30 Uhr Eröffnungsgottesdienst mit Posaunenchor und den Weihnachtsmarktteilnehmern
zu Gast: Partnerschaftsverein Neunkirchen-Seelscheid mit Bürgermeisterin Nicole Sander und Gästen aus den drei Partnerstädten

15.30 Uhr Gospelchor „Good News“

17 Uhr Chorgemeinschaft St. Georg

18 Uhr Freundechor