Unser Kirchenchor

Im Mai dieses Jahres fanden die beiden viel beachteten Kirchenkonzerte mit Vivaldi’s „Gloria in D“ in unserer Dorfkirche und in der St. Bartholomäuskirche in Wahlscheid statt und damit war unser gemeinsames Projekt abgeschlossen.
Da unser Dirigent Walter König – allen bekannt als Leiter des Vokalensembles – zum Erntedankgottesdienst sein Engagement bei uns beenden wollte, konnten wir zur Vorbereitung der 500-Jahr-Reformationsfeier unseren früheren Dirigenten Karsten Rentzsch gewinnen. Diese musikalische Andacht mit 400 Sängern und Bläsern fand auf dem Freigelände der Steyler Missionare in St. Augustin statt, war aber wohl nicht als Konzert konzipiert, sondern eher als offenes Singen für Jedermann.
Mittlerweile ist Karsten Rentzsch vom Presbyterium fest angestellt und wir bereiten uns mit ihm auf das nächste Chorprojekt „Der neue Psalm 98“ von Klaus Heizmann vor, das am Sonntag Kantate 2018 in unserer Kirche zur Aufführung kommen soll.
Der alljährliche Chorausflug führte uns am 30.09.2017 mit dem Reisebus nach Düsseldorf. Erstaunlich, dass viele unserer Chormitglieder die Landeshauptstadt bisher gar nicht richtig kannten. Umso interessanter war der Vortrag unserer Stadtführer Frau und Herr Pollmann, die uns das preußische Erbe dieser Stadt sowie die „Baudenkmäler“ zeitgenössischer, weltweit bekannter Architekten (Piano, Gehry, Liebeskind) zeigten. Das wäre allerdings noch viel eindrucksvoller gewesen, hätte es an diesem Tag nicht so fürchterlich geregnet. Erst nach dem Abendessen im Medienhafen kam die Sonne wieder etwas hervor. Die Rückfahrt verlief dann erwartungsgemäß nicht ohne Stau vor Köln.