Gute Taten mit Musik

Drei Empfänger teilen sich den Erlös des Seelscheid Open Air 2017

Lauter lachende Gesichter im Schatten der Seelscheider Dorfkirche und die Sonne strahlte diesmal hellauf mit. Sie hatte auch allen Grund dazu. Denn das diesjährige zweite Seelscheid Open Air Konzert an der evangelischen Dorfkirche war wieder ein großer Erfolg. Besucher wie Veranstalter und die beteiligten Musiker waren gleichermaßen begeistert. Kirchmeister Heinz-Günter Scholz zeigte sich sehr dankbar für das großzügige Sponsoring durch die Gewerbetreibenden in Neunkirchen-Seelscheid und die große Unterstützung durch die zahlreichen ehrenamtlichen Helfer.

Aufgrund eines Sterbefalls, der sich im Kreise der beteiligten Musiker ereignet hat und somit im Zusammenhang mit dem Open Air steht, war den Veranstaltern eine Spende an den Verein“ Eltern für Kinder e.V.“ ein großes Anliegen. Aber auch die Seelscheider Tafel und die DPSG-Pfadfinder vom Stamm Edelweiss werden das Konzert in dankbarer Erinnerung behalten. Denn der erfreulich hohe restliche Erlös floss den beiden Organisationen zu. Tafel-Leiterin Marie-Louise Heinen und die DPSG-Gruppenleiter Vincent Frisch, Simone und Thomas Schwarz, Cornelius Bruns sowie Kevin Küpper strahlten. Denn die Tafel kann mit dem Geld zusätzliche Lebensmittel kaufen – bei wöchentlich zu versorgenden 600 Kunden reichen die gespendeten Lebensmittel schon lange nicht mehr – oder außer der Reihe auch mal eine Schultüte, einen Ranzen oder Turnschuhe für einen Schulanfänger. Die Pfadfinder schaffen von ihrem Anteil neue, dringend benötigte Materialien für ihre Gruppenstunden an. Als kleines Dankeschön boten die katholischen Pfadfinder spontan an, sich am nächsten Seelscheid Open Air – am 31. August 2019 – musikalisch zu beteiligen. Seelscheid Open Air-Organisator Heinz-Günter Scholz, Pfarrer Carsten Schleef, Diakon Markus Schlimm und Mit-Organisator Dirk Bellmann nahmen das Angebot gerne an.

Von Christa Gast

Foto: Im Schatten der Dorfkirche verteilten Pfarrer Carsten Schleef, Heinz-Günter Scholz, Diakon Markus Schlimm und Dirk Bellmann die Spenden an die dankbaren Empfänger. Foto: Gast