Ökumenische Friedensaktion für Kinder und Familien

Liebe Familien
In der Ukraine ist Krieg. Wir alle empfinden Angst und große Sorge. Wir haben den Auftrag: „Selig sind, die Frieden stiften, denn sie werden Gottes Kinder heißen.“ (Matthäus 5,9)

Das fängt schon im Kleinen an, wo wir in der Familie, der Nachbarschaft, im Kindergarten oder Schule beginnen, Frieden zu stiften. Dabei dürfen wir in all unserem Tun – im Gelingen und im Scheitern darauf vertrauen, dass Gott Schalom für uns und seine ganze Schöpfung will. Da wo wir augenscheinlich nichts tun können, da wo die Wirklichkeit anders aussieht, da bleibt uns das Gebet, die Bitte an Gott. Das folgende Friedensgebet für Kinder und die Lieder und (Bastel-)Angebote sollen dabei unterstützen, zu Hause ins Gespräch untereinander und mit Gott zu kommen.

Friedensgebet für Kinder
Guter Gott,
in unserer Welt gibt es Krieg.
Seit Februar auch in der Ukraine, in Europa.
Im Fernsehen können wir sehen, wie Häuser zerstört werden und Menschen flüchten müssen.
Das ist sehr schlimm.
Die Ukraine ist nicht so weit, wie viele andere Orte, an denen auch Menschen kämpfen, an denen auch Krieg ist.
Wir haben Angst, wenn der Krieg so nah ist.
Gott, du willst, dass die Menschen in Frieden miteinander leben.
Bitte hilf allen Politiker und Politikerinnen, dass sie Wege finden, wie der Krieg schnell beendet werden kann.
Amen.

Was ihr sonst noch miteinander machen könnt:
Die weiße Taube ist ein Zeichen für Pfingsten und den Heiligen Geist, aber sie ist auch ein Symbol für den Frieden. Unter folgendem Link findet ihr eine Bastelanleitung für Tauben, die ihr gut als Friedenstauben verwenden könnt:


Eure gebastelte Taube könnt ihr dann einfach ins Fenster hängen, so dass sie von vielen Menschen gesehen werden kann.

Ihr könnt gemeinsam mit euren Eltern eine Kerze anzünden und diese jeden Abend ins Fenster stellen als Zeichen der Hoffnung auf Frieden.

Ihr könnt ein oder mehrere Friedenslieder anhören.