Liebe Gemeindemitglieder,
die Augen vor der Zukunft nicht zu verschließen, bedeutet auch sich Gedanken zu machen, wie die Projekte und Maßnahmen, die unsere Gemeinde heute so lebens- und liebenswert machen, erhalten und gesichert werden können.
Es erschreckt schon, wenn Untersuchungen ergeben, dass Kirchengemeinden in manchen Regionen auf drastische Art und Weise Kirchensteuereinnahmen verlieren. Nach einer Berechnung der EKD werden sich bis 2030 die Zuweisungen aus Kirchensteuermitteln um bis zu 50 Prozent verringern. Der Abbau von Personal ist oft die Konsequenz. Die Aufgabe von Kirchengebäuden ist heute schon eine häufig umgesetzte Folge.
Seit mehr als 400 Jahren leben evangelische Christinnen und Christen in Seelscheid. Sie haben diesen Ort entscheidend mitgeprägt und gefördert. Kirche, Pfarrhaus, Kindergarten und Altenheim sind äußere Zeichen dieses inneren Wirkens. Um auch in Zukunft das evangelische Leben in Seelscheid zu erhalten und weiter zu entwickeln, brauchen wir nötiger denn je die Hilfe der Gemeindemitglieder.
Viele Gemeindemitglieder unterstützen unsere Gemeinde bereits in vielfältiger, dankenswerter Weise. Der größte Teil dieser Spenden sind einmalige Spenden für aktuelle Projekte. Wichtig für unsere zukünftige Gemeindearbeit wird sein, regelmäßige Spenden zu erhalten und diese auch anzusparen für größere oder langfristige Investitionen. Ein Beispiel dafür ist die Erhaltung der Kirchengebäude. Diese werden immer älter und erfordern in den nächsten Jahren entsprechende Erhaltungsmaßnahmen, die aus Kirchensteuermitteln nicht allein zu bezahlen sind. Deshalb erscheint es uns eine dringliche Aufgabe jetzt für die Zukunft vorzusorgen! Aus der Vielzahl von Aufgaben, liegen uns drei Projekte besonders am Herzen, die wir nachhaltig sichern wollen.

Entscheiden Sie selbst, für welches Projekte Ihre Spende verwendet werden soll:
– Die Förderung der Gemeindediakonie
– die Unterstützung der Kirchenmusik oder
– der Erhalt des Kirchengebäudes.

Wenn auch Sie für unsere Gemeinde etwas übrighaben, wenn auch Sie das evangelische Profil in Zukunft erhalten und weiterentwickeln möchten, dann helfen Sie uns mit Ihrer Spende!

Sollten Sie Fragen haben, Pfarrer Schleef hilft Ihnen gerne weiter.

Verwendungszweck der Spende bitte angeben.
Für Spendenquittungen benötigen wir die Anschrift.

Evangelische Kirchengemeinde Seelscheid
Kreissparkasse Köln