Ein Gottesdienst zu Karneval

Ein Karnevalsgottesdienst in der Evangelischen Kirche? Geht das denn? Nach dem Auftritt vom Bergischen Jung Willibert Pauls im November in der Seelscheider Dorfkirche wissen wir, dass das geht. Ein Christ muss auch lachen können. Und so wurde am Sonntag, den 4. Februar im Gottesdienst kräftig gelacht und gesungen. Der Kinderprinz Tristan I. hielt mit seinem Gefolge Einzug in die voll besetzte Kirche. Fast 40 Kinder und Jugendliche des Vereins „Für uns Pänz“ in ihren blau-weißen Farben. Ein völlig ungewohntes Bild. Der Kinderprinz wich von seiner üblichen Rede ab und appellierte an die Gemeinde, den Mitmenschen gegenüber Toleranz zu üben. Dazu passte dann auch der Tanz nach afrikanischer Musik. Horst Schmitz hielt die Lesung in kölscher Mundart und Pfarrer Schleef predigte in Reimform. Zum Predigttext passte dann auch der Karnevalshit „Echte Fründe stonn zesamme“.
Zweimal trug der Kirchenchor schwungvolle, zeitgenössische Lieder vor. Zum Abschluss setzten sich die Sängerinnen und Sänger rote Pappnasen auf und sangen das Karnevalseröffnungslied vom Trömmelchen. Auch der Bergische Jung Willibert Pauls hätte gewiss seinen Spaß daran gehabt.
Rolf Baum