25-jähriges Pfarrjubiläum Carsten Schleef

Am Sonntag, den 03. September 2017 feierte die Evangelische Kirchengemeinde das 25-jährige Pfarrjubiläum von Carsten Schleef in der Dorfkirche mit einem Festgottesdienst. Neben den geladenen Gästen fanden viele Gemeindeglieder den Weg in die Kirche und feierten gemeinsam einen stimmungsvollen Gottesdienst. Musikalisch wurde dieser vom Organisten Hans-Joachim Wirges, dem Seelscheider Vokalensemble, dem Posaunenchor der Kirchengemeinde und dem Männergesangverein Seelscheid begleitet. Die Predigt hielt der langjährige Superintendent Dr. Rainer Stuhlmann, der 1992 Carsten Schleef als Nachfolger von Pfarrer Dr. Friedrich Haarhaus in Seelscheid einführte. In seiner Predigt unterstrich Herr Dr. Stuhlmann die Notwendigkeit einer Bibelauslegung im Sinne des Evangeliums von Jesus Christus, um die Gemeinde weiter lebendig, offen und einladend in die Zukunft zu führen. Fundamentalismus und Ausgrenzung sind dabei nicht zu tolerieren.

Nach dem Festgottesdienst hatte das Presbyterium zum Empfang in das Gemeindehaus geladen. Dort wurde das Wirken von Pfarrer Schleef in der Evangelischen Kirchengemeinde in kurzweiligen, humorvollen und freundlichen Grußworten gewürdigt. Im liebevoll dekorierten Saal des Gemeindehauses feierte die Gemeinde diesen besonderen Anlass bis in den späten Nachmittag hinein. Bürgermeisterin Nicole Sander hob die vertrauensvolle und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen der Gemeinde Neunkirchen-Seelscheid und der Evangelischen Kirchengemeinde hervor. Starke Berührungspunkte sind dabei Flüchtlings- und Tafelarbeit. Auch Herr Schramm von den Lions, Herr Killmann, Rektor der Grundschule, Herr Binder, Leiter der Evangelischen Altenhilfe Much-Seelscheid, Frau Berndt vom CKiS Kindergarten fanden freundliche Wort und lobten die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Pfarrer Schleef. Aus dem Freundeskreis und aus der Gemeinde von Pfarrer Schleef wurde in den Grußworten auf viele gemeinsam umgesetzte Projekte hingewiesen: Umbau oder Neubau von Kindergärten, Gemeindehaus, Parkplatz, Pfarrhaus und Pfarrgarten, Renovierung des Kirchturms und Umgestaltung des Kircheninnenraums, dauerhafte Etablierung von Tafel und Flüchtlingsarbeit, die vielfältige Kirchenmusik in der Gemeinde. Hervorgehoben wurde bei den Grußworten auch die Vielzahl der ehrenamtlich für die Kirchengemeinde arbeitenden Menschen, die den „Kirchenschatz“ der Gemeinde darstellen. Denn vieles wäre ohne die Hilfe und Unterstützung der Menschen mit all den unterschiedlichen Fähigkeiten und Begabungen in den vergangenen 25 Jahren in Seelscheid nicht möglich gewesen.